Chemnitz & seine Partnerstädte – ein Blick nach Kirjat Bialik

Am Sonntag, dem 30. April wird in diesem Jahr der Welttag der Partnerstädte gefeiert. In der gleichen Woche feiert Israel das 75. Jubiläum seiner Unabhängigkeit. Seit Oktober 2022 hat Chemnitz mit Kirjat Bialik offiziell eine israelische Partnerstadt. Die Freundschaft zwischen den Bewohner:innen beider Städte reicht aber fast 15 Jahre zurück. Daher wird zum diesjährigen Welttag der Partnerstädte ein besonderer Fokus auf Kirjat Bialik gerichtet.

Vorstellung gemeinsamer Projekte

Am Montag, dem 24. April, ab 16 Uhr stellen die Stadt Chemnitz und der Verein Tage der Jüdischen Kultur Chemnitz e. V. in einer gemeinsamen Veranstaltung im Rathaus die Projekte vor, die sie in diesem Jahr mit der jüngsten Partnerstadt geplant haben. Teil davon ist eine Fotoausstellung, die die Werke von Fotografen aus Kirjat Bialik zeigt und bis zum Juni im Ausstellungsraum des Rathauses zu sehen ist. Dr. Ilja Kogan vom Museum für Naturkunde Chemnitz berichtet von seiner Forschungsreise nach Kirjat Bialik und präsentiert den Naturraum rund um die Stadt sowie seine Geschichte. Live aus der Partnerstadt schalten sich zwei Vertreterinnen der örtlichen Fraueninitiativen zu, um zur Bedeutung von Diversität bei Städtepartnerschaften zu sprechen. Anschließend ist Zeit für Vernetzung und lockeren Austausch.
Für diese Veranstaltung wird bis zum 23. April um Anmeldung gebeten unter dieser Adresse.

Autorenlesung mit Dr. Meron Mendel

Am Sonntag, dem 30. April, 14 Uhr ist Dr. Meron Mendel in den Räumlichkeiten der Jüdischen Gemeinde Chemnitz zu Gast. Der israelische Autor und Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt a. M. liest aus seinem aktuellen Buch „Über Israel reden – eine deutsche Debatte“ und spricht darüber, warum die Diskussion um Israel die unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen Deutschlands gleichsam so intensiv bewegt. Anschließend gibt die Jüdische Gemeinde Einblicke in die israelische und jüdische Tradition und
lädt zu Verkostungen und einem bunten Kulturprogramm ein.

Pressestelle der Stadt Chemnitz

X