BIBLIOTHEK

Bibliothek

Bibliothek

„Deine Vorstellungen sind nicht deine Vorstellungen. Sie entstammen dem Bücherregal an deiner Wand und der Sprache, in der du lebst.“

Amos Oz und Fania Oz-Salzberger, aus: „Juden und Worte“, Jüdischer Verlag, Berlin 2013

Aus  „Neue Synagoge Chemnitz“:

„Am 23. Mai 2000 wurde feierlich die Bibliothek der Jüdischen Gemeinde im Beisein von Vertretern der Stadtbücherei eröffnet. Die Bibliothek wird ehrenamtlich von der Bibliothekarin Frau Sofia Latysheva geleitet.Sie verwaltet Bücher, Audio- und Videokasetten zu Judaistik und dem Themenkomplex Israel in mehreren Sprachen. Ein Teil der Bücher wurde durch die ZWST zur Verfügung gestellt. Durch den Erwerb der Bibliothek von Adolf Diamant, ehemaliger Chemnitzer Jude, wurden die Bestände erweitert. Damit wurde in der Stadt Chemnitz eine Sammlung von 2000 Fachbüchern geschaffen, die sich mit der Zeit des Nationalsozialismus und der Judenverfolgung auseinandersetzen …“

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten 2016 steht unsere Bibliothek für alle Interessenten wieder offen.

Öffnungszeiten der Bibliothek: Dienstags, 12 – 14 Uhr

X