Die Jüdische Gemeinde Chemnitz feiert das 75-jährige Bestehen des Staates Israel. Nach mehr als 2000 Jahren jüdischen Lebens ohne eigenes Land wurde 1948 auf Beschluss der UN-Generalversammlung der Staat Israel als Heimat für alle Juden der Welt gegründet. Eine der Voraussetzungen für die Staatsgründung war die zionistische Bewegung, die Ende des 19. Jahrhunderts unter der Führung von Theodor Herzl entstand.

Seit 1948 musste Israel seine Existenz immer wieder in militärischen Auseinandersetzungen mit den Nachbarstaaten verteidigen. Trotzdem hat sich das Land kontinuierlich von einem Agrarland zu einer Hightech-Nation entwickelt. In vielen Bereichen der Informationstechnologie, Medizin und Kultur gehört es zu den führenden Nationen der Welt.

Die aktuelle innen- und sicherheitspolitische Lage in Israel bewegt und beunruhigt uns. Wir wünschen Israel zum 75-jährigen Geburtstag, dass es Lösungen findet, die alle Bürgerinnen und Bürger des Landes ein Leben in Frieden und Demokratie ermöglichen.

Aus dem Programm:

14.00 Uhr:

  • Professor Dr. Meron Mendel (Frankfurt a.M.) liest aus seinem neuesten Buch „Über Israel reden – eine deutsche Debatte“, Kiepenheuer & Witsch, 2023
  • Verkostung und Verkauf von israelischen Weinen.
  • Aufführung und Workshop der Tanzgruppe Regawim, Leipzig.
  • Spiele und Wettkämpfe für Kinder und junge Leute.
  • Leichte israelische Snacks.
  • Auftritt des Chores „Shir Semer“ unter der Leitung von Svetlana Kachour.

18.00 Uhr:
Konzert des legendären „Israel Klezmer Orchestra“. Eintritt frei.

Am Sonntag, So, 30.04.2023 ab 14.00 Uhr
Ort: Jüdische Gemeinde zu Chemnitz, Stollberger Str. 28, 09119 Chemnitz.

X